TSCHERNOBYL

Tschernobyl liegt in der Ukraine und lieferte durch den atomaren Supergau 1986 traurige Schlagzeilen. Durch eine Reaktorkatastrophe im Kernkraftwerk der Stadt kam es zum Austreten hoher Mengen an radioaktiver Strahlung und Material. Es handelt sich dabei um eine nukleare Havarie, die zu einer der größten Umweltkatastrophen aller Zeiten wurde. Ursachen lagen in Mängeln der Konstruktion und der Bedienung der Atomreaktoren.Bei dieser Umweltkatastrophe kam es zu weitreichenden radioaktiven Verstrahlungen der Natur und der Menschen in dieser Region. Menschen erkranken in den nachfolgenden Generationen immer noch an Strahlenschäden.

Zurück zur Übersicht

© 2008-2010 Energie Kompendium - Infos über Alternative und Erneuerbare Energiequellen |  Impressum
Mehr über: Energiespartipps | Energieausweis | Energiekosten

Energie Kompendium
Energie Kompendium - Glossar